Return to site

Edda & die Mama-Blogs

Ich habe immer gerne die GALA gelesen oder die BUNTE oder zumindest wenigstens die BRIGITTE. Seit ich Kinder habe, liegen die Zeitschriften aber regelmässig so lange rum, bis aus den gerade geborenen Promi-Babies schon fast randalierende Teenager geworden sind .. noch bevor ich mich auch nur ansatzweise darüber auslassen kann, wie man seine Kinder noch so nennen kann.
Stattdessen sind die Mama-Blogs in mein Leben getreten. An Mama-Blogs mag ich eine Menge:
Die Bloggerinnen öffnen ihr Leben selbst und höchst freiwillig. Ich unterstütze also keine miesen Paparazzis, die anderen Leute mit ihrer fiesen Fotolinse bis in die Po-Ritze vordringen, nur um eine Cellulitisdelle zu sichten.
Man kann sich eine Menge Tips abholen, Sachen abgucken und Google-Suchbegriff-freundlich sind die meisten Blogs auch.
Im Gegensatz zu Tips aus Zeitschriften kann man in Blogs auch noch echte Geheimtips finden - in der Regel haben die Blogger die auch von irgendwoher, aber es ist noch ein bisschen mehr Goldgräber-Stimmung als in den Massenmedien.
Und ganz wichtig: Ich fühle mich verstanden. Denn selbst die gestylteste Mama beschreibt mal einen schlechten Tag, der damit endet, dass jemand kotzt oder heult oder beides. Das beruhigt mich und entlastet zugleich auch mein schwarzes Herz, in dem ich ständig darum bange, es am schlechtesten getroffen zu haben und die zu sein, bei der nichts klappt.

Ich würde mich also gerne im Folgenden mit den verschiedenen Subgenres der Mama-Blogs beschäftigen bzw. mit denen, die ich subjektiv geclustert habe.

Das wären:

1. Sport- & Fitness-Blogs
2. Ernährungs-Blogs
3. DIY-Blogs
4. Mode-Blogs
5. Einrichtungs-Blogs
6. Grossfamilien
7. Mama-Blogs mit religiösen bzw. spirituellen Hintergründen
8. Special needs - Blogs
9. Kinder- und Jugendliteratur-Blogs
10. Blogs motiviert durch verschiedene pädagogische Spielarten (hier weiss ich noch nicht, wie ergiebig das ist; es gibt bestimmt die Jesper Juul-Lovers und die Waldorff-Familien - aber ich habe noch kein Gefühl dafür, wie breit das Thema ist).
11. Interessieren würde mich auch, ob es Mama-Blogs von ausländischen Müttern in Deutschland gibt - ich werde mal zumindest nach den englischsprachigen Blogs unter ihnen suchen.
12. Mama-Blogs gone big: ich würde gerne mal schauen, was passiert, wenn Blogs zu Büchern werden.

Mein Vorsatz zum neuen Jahr wird sein, dass ich mich jede Woche mit einem dieser Themen beschäftige.

Also: Los geht's!